In Narvik lagen wir vom 14.3. mittags bis spät Abends am 15.3.2023 Einen Tag vorher gab es einen sehr interessanten Vortrag der Lektoren über die Geschichte Narviks wärend des 2. Weltkrieges.
Die Schlacht um Narvik fand wärend der überfallartigen Besetzung von Norwegen im 2. Weltkrieg statt und bestand aus See-, Land- und Luftgefechten. In 2 Seegefechten vor Narvik erlitt die deutsche Flotte erhebliche Verluste, alle 10 eingestzten Zerstören gingen verloren. Die zahlmässig unterlegenen Landstreitkräfte der Deutschen, verstärt durch die Besatzungen der versenkten Schiffe, standen vor einer großen Niederlage und mussten sich zurückziehen. Die Allierten hatten die Stadt bereits besetzt, als sie wegen der schlechten Lage bei der Schlacht um Frankreich beschlossen bis zum 8.6.1940 ihre Expeditionskräfte abzuziehen. Danach wurde Narvig wieder von den Deutschen besetzt.
Bei der Einfahrt in den Fjord hatte man nun ein anderes Bild und sah nicht nur die schöne Landschaft, sondern hatte das Drama des Kriegs vor Augen.
Nach dem Anlegen ging es für uns auch direkt los, ein über TUI gebuchter Ausflug - Fahrt mit der Ofotenbahn. Mit dem Bus ging es ein kurzes Stück zum Bahnhof von Narvik, dort stiegen wir in den Linienzug nach Stockholm. Durch ein schweres Zugunglück mit dem Erzzug ein paar Tage vorher gab es auch bei uns Verspätung und der Zug für im Schritttempo an der Unglücksstelle vorbei. Unser Guide hatte dafür gesorgt, dass unsere Gruppe in einem Wagon zusammen sassen und erklärte uns wärend der Fahrt die Geschichtlichen Hintergründe und zeigte uns die Stellen wo was passiert war. Die Fahrt der Bahn geht an der Rombaksbrua, der Rombaksbrücke, vorbei und den Rombaksfjord entlang. Dort hinein sind einige Deutsche Kriegsschiffe geflüchtet und hatten keine Chance mehr. Das Wrack der Bernd von Arnim kann man dort noch sehen. Die Fahrt bis Abisko dauerte ca 1 Std 30min. Dort gab es heißen Kaffee und Tee sowie Gebäck bevor es mit dem Bus zurück nach Narvik zum Schiff ging.
Gesamtlänge der Ofoten-Linie:
Hafen von Narvik - Riksgränsen 42,66km
Arctic Train : Narvik - Bjornfjell 36,72km
Anzahl der Bahnhöfe: 5
Anzahl der Tunnel: 20
Offizielle Eröffnung der Ofotoen-Linie 14.07.1903
Jährlicher Gütertransport: 23 Mio Tonnen
Die Tour ist sehr zu empfehlen. Man muss jedoch wissen, dass es nicht der Arctic Train ist mit dem man fährt! Dieser spezielle Zug fährt nur zu bestimmten Uhrzeiten. Wir waren in einem normalen Linienzug und die Informationen zur Strecke kamen vom Guide. Passagiere unseres Schiffs, die die Tour auf eigene Faust gebucht hatten, hatten durch die Versätung das Problem, dass sie den Rückzug verpasst haben und in Abisko gestrandet sind. Von dort mussten sie dann mit dem Taxi zurück nach Narvik.
Am 2. Tag in Narvik hatten wir wieder einen Ausflug über TUI gebucht - Das Beste von Narvik. Zuerst ging es mit dem Bus zum Kriegsmuseum, dort hatten wir 1 Std Zeit die Ausstellung zu besuchen. Danach ging es zum Småbåthavn von wo man auch einen guten Blick auf die Rombaksbrua, Rombaksbrücke, hat. Weiter zum Narvik Gravlund, dem Friehof mit internationalen Kriegsgräbern. Mit einer kleinen Tour durch die Stadt ging es dann zur Talstation der Seilbahn des Narvikfjellet. Dort oben hatten wir auch 1 Std Zeit um die tolle Aussicht zu genießen.